Lungenerkrankungen nehmen zu!

 

Atemwegserkrankungen sind seit Jahren auf dem Vormarsch und immer mehr Menschen erkranken weltweit an einer schwerwiegenden Erkrankung der Lunge oder der oberen Atemwege. Alleine bei der COPD sind in Deutschland zwischen 5% und 8% der Bevölkerung betroffen.

 

In den USA sind es 60 Millionen Menschen und weltweit geschätzte 600 Millionen Menschen. Hier kann man von einer massiven Volkskrankheit sprechen und Atemwegserkrankungen verdrängen immer mehr die anderen Erkrankungen, wie Herz- Kreislauf oder Krebs.

 

Ursachen hierfür sind das Rauchen, Umweltverschmutzung, Schadstoff am Arbeitsplatz und in seltenen Fällen Mangelernährung und Gendefekte. Renommierte Wissenschaftler gehen nach umfangreichen Studien immer mehr davon aus, dass die Hauptgefahr von der Umweltverschmutzung ausgeht. Nachzulesen ist das, in der Medical Tribune vom 16.10.2009 Klicke einfach auf den rot unterlegten Text, um zu diesem Bericht zu gelangen.

 

An dieser Stelle sei gesagt, dass das kein Freibrief für das Rauchen ist. Die Schadstoffe in der Zigarette und der Umwelt gleichen sich. Einen Unterschied gibt es hier, mit dem Rauchen kann man aufhören, bei der Umweltverschmutzung sind wir alle gefordert.

 

Und der Umwelt kann man sich nun mal nicht entziehen. Alle Informationen die du auf unseren Seiten findest, wurden sorgfältig überprüft und bei unserem ärztlichen Beirat hinterfragt.

 

Hier in diesem Bereich kannst du dich über einige Krankheitsbilder der Lunge informieren. Viele Erkrankungen können die Lunge betreffen. Wir haben die häufigsten herausgesucht und hier beschrieben. Sollte eine Erkrankung nicht aufgeführt sein, die dich interessiert, dann schreibe uns bitte eine Nachricht. Wir werden so schnell wie möglich ein Update einarbeiten.