SHG für COPD in der StädteRegion Aachen – Simmerath

Unsere Selbsthilfegruppe für COPD in Würselen lief nun schon ein gutes halbes Jahr, und wir hatten schon viel hinzu gelernt. Wir nahmen an Lungentagen in unserer Region teil und in Simmerath waren wir auf Einladung durch Herrn Dr. Klaus Generet dabei. Die Besucherzahlen dieses Lungentages in der Eifel legten es nahe hier eine weitere Selbsthilfegruppe für COPD ins Leben zu rufen, konnten wir doch auf die Erfahrungen der Würselener Gruppe zurück greifen.

Nach einiger Vorbereitungszeit und Werbephase gründeten wir im April 2007 die Gruppe. Wie in Würselen, war das Interesse groß und zum Gründungstreffen kamen viele Betroffene. Auch hier, wie in Würselen, sehen wir heute nach so vielen Jahren viele Gesichter immer wieder. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Menschen trotz ihrer schweren Erkrankung an der Sache bleiben.

Wie es bei großen Sachen immer so ist, sind wir auch in der Eifel auf Mithilfe von vielen guten Geistern im Hintergrund angewiesen und diesen guten Geistern gebührt unser ganzer Dank. Mit ihrer Hilfe war es möglich eine Lungensportgruppe, die gut besucht wird, zu gründen und eine Sauerstofftankstelle zu installieren.

Autor - W. Ramsteiner