Therapien & Hilfsmittel

 

Bei einer Erkrankung sind nicht nur die direkten Behandlungsmethoden, wie z. B. die Medikation, im Vordergrund. Zu den modernen Behandlungsmethoden, die die Medizin zu bieten hat, gehören heute auch die Verbesserung der Lebensumfelder, wie die Ernährung, das Wohnumfeld und die Bewegung, und soziale Kontakte.

 

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist ein ganz wichtiger Aspekt bei einer Atemwegserkrankung. Der Eine hat mit Untergewicht zu kämpfen und der Andere muss unbedingt abnehmen. Zu allen Therapien, die bei der Lungenerkrankung angewendet werden, ist der Lungensport eine wichtige Säule in der Behandlung. Der Mensch neigt bei Atemnot dazu sich weniger zu belasten und das hilft auch, erst einmal. Die Atemnot geht zurück. Aber das dicke Ende kommt nach, denn, durch den Bewegungsmangel schwinden weitere wichtige Kräfte des Körpers und mit der Zeit wird die Atemnot schlimmer denn je. Die Lunge muss in Bewegung bleiben, nur dann kann sie richtig arbeiten.

 

Ist die Erkrankung weiter fortgeschritten, dann kann es nötig sein, erleichternde Hilfsmittel zu erhalten. Wir werden mit der Zeit alle auf dem Markt befindlichen Hilfsmittel hier in diesem Bereich vorstellen und beschreiben. Auch das ist wichtig bei einer modernen Behandlungsmethode.

 

In diesem, von uns neu eingerichteten Bereich, bekommen sie alle wichtigen Informationen zu diesen Themen. Was ist Lungensport, wie bekomme ich Lungensport verordnet, was muss ich tun? Oder wie halte ich mich gesund? Wie ernähre ich mich gut und mache es besser? All dies können sie in diesem Bereich nachlesen. Als Beiträge und Aufsätze von Betroffenen, die gute Erfahrungen weiter geben, oder als Interviews mit unseren Beiratsmitgliedern, die ihr Wissen aus ihrer Arbeit weiter geben.

 

Wir möchten sie einladen, ausführlich hier zu stöbern.